#1 Gabelstapler Transport per PKW von AndiHH 06.10.2021 21:49

Moin Moin,

Mein Name ist Andi und ich habe vor mir einen gebrauchten Toyota Gabelstapler zu kaufen.

Kann ich einen Stapler mit 2 Tonnen auf einem 3,5 T Platform-Anhänger transportieren?

Wie ist das mit der Punktbelastung?

#2 RE: Gabelstapler Transport per PKW von staplersepp 09.10.2021 11:02

Ja, das geht schon, wenn dein Zugfahrzeug mit der Anhängelast klarkommt? Der Schwerpunkt ist wie bei allen Gegengewichtsstaplern, wie der Name schon sagt weiter hinten. Im Übrigen gehe ich davon aus, dass Du mit 2Tonnenstapler dessen Eigengewicht meinst.

#3 RE: Gabelstapler Transport per PKW von Hebenundbewegen 12.10.2021 12:29

Kommt auf die Verstrebung des Anhängers an. Gitterrahmen wäre gut. Wenn der Anhänger einfach verstrebt ist, ist es gefährlich. Auch wenn es "nur" ein Aluanhänger ist, wirds gefährlich. Ruckzuck hast du Spurrillen drinnen.
Genau und dran denken dass ein 2 Tonnen Stapler meist über oder um die 3 Tonnen wiegt. Also Leermasse und evtl. Anbaugeräte beachten.

Gruß

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz